Königsschießen 2017- eine Tradition im Schützenverein Biebrich 1864 e.V.

Der mehr als 150 Jahre alte Schützenverein Biebrich 1864 e.V., einer der ältesten Vereine Wiesbadens, lebt in einer Tradition aus Sportlichkeit und Brauchtum. Die Schützen des SV beteiligen sich erfolgreich an Wettkämpfen auf Landesebene und in der Bundesliga. Neben diesen sportlichen Aktivitäten wird das Brauchtums jährlich mit dem Königsschießen gepflegt.

Am 19. August war es wieder so weit: ein neuer Schützenkönig musste im Schützenverein Biebrich 1864 e.V. ermittelt werden. Die Tradition will es so und da sie im SVB gelebt wird, ging es den Mitgliedern am Samstag Nachmittag darum, ihren König zu ermitteln.

Der Adler, mit Reichsapfel und Zepter in den Krallen wartete auf der 25 m Bahn auf seinen Fall. 26 aktive Schützen des SVB nahmen in diesem Jahr teil. Den ersten Schuss gab nach alter Sitte der amtierende König Nikolaus Werum ab. Dann ging es der Reihe nach zuerst darum, den Reichsapfel fallen zu sehen, um den zweiten Ritter zu ermitteln. Vereinsmitglied Werner Bissinger traf erfolgreich und darf sich seitdem 2. Ritter nennen. Das Zepter in der linken Kralle des Adlers fiel kurze Zeit später- Daniel Tkocz gelang der entscheidende Treffer und ist seitdem der erste Ritter des SV Biebrich 1864 e.V.. Den Adler brachte schließlich Markus Friske zu Fall und darf mit Stolz die traditionelle Kette des Schützenkönigs tragen.

Neben der Tradition durfte natürlich das leibliche Wohl und Spaß natürlich nicht zu kurz kommen. Aktive und passive Mitglieder ließen beim anschließende Grillfest im Vereinshaus den Tag in guter Gesellschaft ausklingen.